Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Der Unterschied Macht´s 

Freie Trauung ist nicht gleich freie Trauung: Gestaltung & Vorbereitung machen den Unterschied. 



 

Eine wie keine, 

weil es Eure Trauzeremonie ist! 

Es gibt keine 2. Chance

 Eure Trauung ist ein Original - Jede Trauung aus meiner Feder ist ein Original. Für mich gibt es nur EURE freie Zeremonie ... und wie die aussieht, wissen wir zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit noch nicht.

Schritt für Schritt lassen wir miteinander eure ganz persönliche Zeremonie entstehen. Erst bei unserem 2. Traugespräch wissen wir drei, wie eure ganz persönliche Trauungszeremonie aussehen wird.


Dass es wirklich eure EIGENE Trauung wird, entwickle ich jedes Element & jedes Wort achtsam & kreativ nur für Euch.

Eure Hochzeit hat mehr verdient als ein paar launige Worte, die emotional, aber auch manchmal lustig vorgetragen werden. Ihr und eure Gäste sollt berührt sein, Erinnerungen sammeln, die euch ein Leben lang begleiten, euch immer wieder strahlen lassen.


 Eure Trauzeremonie ist ein Gesamtkunstwerk, in dem jedes Ritual, jedes Wort & eure Musik perfekt aufeinander abgestimmt ist - passend zum Stil eurer Hochzeit: von klassisch bis verrückt, romantisch bis unkonventionell. 


Standard - Nicht bei mir! Ihr bekommt eine lockere, individuelle Zeremonie mit Spaß & Unterhaltung, in feierlicher Atmosphäre und natürlich auch mit einer guten Prise Romantik.

Mottohochzeit, Elopement (Heiraten zu zweit), Erneuerung eures Eheversprechens
 zu eurem Hochzeitsstil urban, industrial, romantisch im Bohostyle, Vintage, Greenery ...
an eurem Lieblingsort - kein Berg ist zu hoch, kein Strand zu sandig, kein Weg zu weit ...

Wo kann eine freie Trauung stattfinden? Überall - wo es euch gefällt - ich begleite euch auf Wunsch weltweit!
Ihr könnt daheim im Garten oder im Wohnzimmer, an einem schönen Fleckchen im Wald (Genehmigung beachten), am Ufer eines Sees, am Meer, auf einer Alm, auf einem Schloss, auf einer Burg, auf einem Schiff, in einer Finca auf Mallorca, in einem alten Bauernhof in der Toscana und ... heiraten.

Selbstverständlich kann ich euch auch Empfehlungen geben, wo es mir besonders gut gefallen hat und wo der Service stimmt!

Freie Trauung Leistung & Angebot
Eine besondere Trauzeremonie kann nur auf einer persönlichen Ebene entstehen. Mit meinem Gespür und meiner Erfahrung aus der Paartherapie, mache ich Unsagbares sagbar. Fertige Ablaufpläne sucht Ihr bei mir vergeblich. Detailverliebt fertige ich eure eigene Trauung in echter Handarbeit exklusiv und wirklich nur für euch.
Unverbindliches Kennenlernen
Beim Schnuppertreffen, am schönsten Ort Eurer Wahl, ganz analog bei einer Tasse Kaffee oder Tee, schauen wir, ob die Funken sprühen. Wir lernen uns ein wenig kennen, sprechen miteinander über eure Wünsche & Vorstellungen. Ihr wohnt weiter weg? Gerne auch via Skype, Facetime, WhatsApp oder Telefon. Und wenn der Funke übergesprungen ist, freue ich mich auf eine spannende, gemeinsame Reise in Euer gemeinsames neues Leben!

Vorbereitung - zwei persönliche Treffen
1. Traugespräch– der wichtigste Termin mit euch (ca. 6 Monate vor eurem Hochzeitstag)
Miteinander tauchen wir in eure Geschichte ein und gehen sogar noch ein Stück weiter. Ganz bewusst setze ich auf einen Fragebogen, um euch pur & unverfälscht zu erleben. Nehmt euch dafür mind. 1-2 Stunden Zeit. 

2. Traugespräch (ca. 6 Wochen vor eurem Hochzeitstag)
Eine kreative Zeit liegt hinter uns. Nun besprechen wir miteinander den finalen Ablauf eurer Trauzeremonie und klären noch offene Fragen. Erst nach diesem Treffen wissen wir drei, wie eure Trauung sein wird.
Gestaltung – die kreative Phase
Alles, was ich bei unserem Traugespräch aufgenommen habe, verarbeite ich nun im Zusammenspiel von achtsam gestalteten Ritualen, Worten & Eurer Lieblingsmusik. Eure Persönlichkeiten, Vorlieben, Ehevision, euer Trauungsort etc. sind meine Inspiration. Es ist nichts in "Stein gemeißelt". Lasst euch zu weiteren eigenen Ideen inspirieren. Es ist eure Trauung! Bei Fragen stehe ich euch jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Ausarbeitung – finale Form eurer Trauung
Nach dem 2. Traugespräch kommt der Feinschliff. Wer übernimmt was, die Musiktitel bekommen ihren Platz, welches Material ist noch zu Beschaffen. Familie & Freunde möchten sich gerne beteiligen? Mit ihnen setze ich mich nun in Verbindung, um sie bei ihrem Vorhaben zu Eurer ganz persönlichen Ansprache mitwirken zu lassen. Meine Worte schreibe ich nur für euch. Schließlich sollen sie euch ein Leben lang begleiten.

 Selbstverständlich unterstütze ich euch auch bei der Formulierung Eures Eheversprechens. Es ist leichter als Ihr denkt. 


Euer Hochzeitstag – Wir feiern euren Ehebund!
Euer Hochzeitstag ist für euch exklusiv reserviert, d. h. ich traue nur euch an eurem Hochzeitstag! Kein Gehetze von einer zur Nächsten. Ich bin mit meiner Crew eine gute Stunde vorher vor Ort, um alles vorzubereiten, mit den Mitwirkenden (Fotografie sowie Freunde & Familien) die letzten Absprachen zu treffen – um ggf. ein wenig deren und auch eure Nervosität zu senken.

...und dann geht es los!

Die Trauzeremonie wird Euch, Euren Familien & Freunden für immer in Erinnerung bleiben - gelöste Heiterkeit, freudig gespannte Gäste, Freudentränen, Glücksmomente, voller Humor, feierlich, berührend, von Herz zu Herz, natürlich, ungezwungen, liebevoll, .... einfach unbeschreiblich, weil nur Ihr sie so erleben könnt.

Ich arbeite nachhaltig & verleihe kostenfrei kleinere Materialien wie zBsp. Schilder, Ringkissen oder - schale, passende Gefäße für eine evtl. Sandzeremonie, Teelichter, ein Band für die Ringsegnung, Siegelwachs & Siegel, etc. 

Besonders schön ist, dass eine freie Trauung weder
 an Konventionen noch an Glaubenszugehörigkeiten
oder amtliche Bestimmungen gebunden ist.
Das hat den Vorteil, dass sie theoretisch an jedem Ort stattfinden kann, ob im heimischen Garten, in einer prächtigen Burg, einer farbenfrohen Blumenwiese, einer alten Scheune oder sogar auf einem Berg. Alles ist möglich. Eurer Fantasie sind bei der Auswahl keine Grenzen gesetzt.

Eine Freie Trauung bzw. die auf euch abgestimmte Trauzeremonie dauert bei mir ungefähr 50-70 Minuten.
Allerdings rede ich nicht die ganze Zeit,
sondern wir erstellen zusammen
EURE Freie Trauung aus 5-10 verschiedenen Elementen,

die zu euch passen. Persönlicher geht es nicht! 

Häufig gestellte Fragen

Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Wer kann sich frei trauen lassen?

Jedes Paar kann sich frei trauen lassen: alle Paare, die eine Alternative zur kirchlichen Trauung suchen alle; alle, die „JA“ zu ihrer Liebe sagen möchten, ganz gleich ob Frau-Mann, Frau-Frau, Mann-Mann. 

Eine freie Trauung bietet sich auch an, um an eurem Hochzeitstag vor all euren Lieben 
noch einmal „JA“ zu sagen.


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Werden Trauzeremonien nur in Wartin durchgeführt?

Ich führe dort Trauungen durch, wo Ihr mich braucht. Ich reise gerne auch ans andere Ende der Welt, wenn ich dort dann eine deutschsprachige Trauung durchführen darf.


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Wann passen wir zusammen?

Wir passen zusammen, wenn Ihr mir einen Einblick in euer Leben gebt, wir uns austauschen, ihr mich den Zauber eurer Liebe spüren lasst und wir ganz offen über eure Wünsche sprechen können. 
Vertrauen ist in unser Zusammenarbeit sehr wichtig.


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Wie läuft das Kennenlerngespräch ab?

Unser Kennenlerngespräch können wir sehr gerne persönlich, in meinem Büro in Wartin oder per Skype durchführen. Ich werde mich persönlich vorstellen, damit ihr einen Eindruck von mir bekommt. Im Kennenlerngespräch wünsche ich mir auch, dass ihr etwas von euch erzählt: 
wie lange seit ihr schon ein Paar? 
Warum habt Ihr euch für eine freie Trauung entschieden?
was erwartet Ihr von mir?
und und und :-)


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Was muss das Brautpaar für das 
Traugespräch vorbereiten?

Ich sende euch einige Fragen, die ihr in Ruhe beantwortet und mir vor dem Traugespräch bearbeitet zukommen lasst. Dafür bekommt ihr ausreichend Zeit, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über einige Themen vielleicht

 noch gar nicht so nachgedacht hat bzw. das ein oder andere Gefühl nicht so schnell auf Papier bringen kann.

Meiner Meinung gehört es zu einer Hochzeit dazu, vor der Trauung noch einmal intensiv über seine Beziehung und die Liebe seines Lebens nachzudenken – eine schöne Gelegenheit des Innehaltens also. Mit eurem Feedback kann ich mich optimal auf unseren Termin vorbereiten.
Eure Wünsche und Vorstellungen stehen bei mir im Mittelpunkt - es ist eure Hochzeit -


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Was erwartet Euch beim Traugespräch?

Wir tauchen im gemeinsamen in euer Leben ein. Vielleicht gehen wir nicht jede Phase eures Lebens durch, aber ich möchte, dass ihr gedanklich noch einmal durch die wichtigsten Momente geht und eure Augen bei diesen Erzählungen glänzen. Zudem erarbeiten wir gemeinsam den Trauzeremonieablauf. Für den gemeinsamen Termin sollten wir uns zwei bis drei Stunden Zeit nehmen, wir treffen uns zu diesem Anlass idealerweise bei euch zu Hause oder in einer euch vertrauten Umgebung.


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Wieviel kostet eine freie Trauung?

Die Kosten einer freien Trauzeremonie hängen vom Datum und Ort der Trauzeremonie ab. Ich verstehe sehr gut, dass es wichtig ist, vor einem ersten Kennenlernen zu erfahren, welche Kosten auf euch zukommen werden. Schreibt mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht und füllt bitte alle Felder aus, damit ich die nötigen Informationen für die Angebotserstellung habe. Ich werde euch dann vor unserem ersten Kennenlernen ein unverbindliches Angebot zukommen lassen. 


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Können die Paare auch eigene
Texte & Rituale mit einbringen?

Aber Klar - Lasst uns im Kennenlerngespräch sehr gerne darüber sprechen, welche Vorstellungen und Ideen Ihr für die Zeremonie habt. Ich werde eure Wünsche selbstverständlich berücksichtigen. 


Christina Fischer Wartin Berlin Hochzeit Trauung Trauredner Rituale Paare

Was ist, wenn wir noch keine Idee von einer freien Trauung haben?

Solltet Ihr noch nie mit dem Thema „freie Trauung“ in Verbindung gekommen sein, ist das kein Problem. 
Ich bin für euch da und berate euch gerne. In Deutschland ist es noch immer so, dass nur die standesamtliche Trauung rechtskräftig ist. Viele Brautpaare wünschen sich jedoch zusätzlich eine Zeremonie, bei der das Ja-Wort noch einmal in feierlicher Atmosphäre und im Beisein der Familie und besten Freunde begangen wird.

Hierfür bietet sich eine freie Trauung optimal an, denn sie ermöglicht es euch, die Zeremonie frei zu gestalten: 


Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin
Christina Fischer Trauredner Traurednerin Trauung Hochzeit Berlin Wartin